Die technische Infrastruktur von Gesundheitseinrichtungen steht angesichts gestiegener Kosten, der Krankenhausreform und der Digitalisierung vor großem Anpassungsbedarf. Um Krankenhäuser bei dieser Transformation optimal zu unterstützen, bietet VAMED künftig verstärkt innovative Dienstleistungen vor allem mittels digitaler Tools an. „Mit unserem Fachwissen und den Erfahrungswerten aus der Zusammenarbeit mit hunderten Krankenhäusern entwickeln und betreiben wir technische Lösungen für die Gesundheitsversorgung von morgen“, sagte VAMED-Vorstandsmitglied Frank-Michael Frede.

Hierzu wird im VAMED-Führungsteam künftig zusätzlich auch Heiko Borwieck (Bild) beitragen, der gemeinsam mit Frank-Michael Frede und Mirco Möller die technischen Dienstleistungen weiterentwickeln und vertiefen wird. Heiko Borwieck hat in den vergangenen acht Jahren für Philips gearbeitet, zuletzt als Health Systems Leader DACH, und ist seit insgesamt mehr als zwei Jahrzehnten in der Medizintechnikbranche tätig. Der studierte Wirtschaftsingenieur wird zum 1. November 2023 in die Geschäftsführung von VAMED Deutschland eintreten.

„Wir freuen uns sehr, in Heiko Borwieck einen in der Branche anerkannten und erfahrenen Experten für uns gewinnen zu können.“

Frank-Michael Frede, VAMED-Vorstandsmitglied